Sonntag, 5. November 2017

Ich, einfach unverbesserlich ;)

Ihr Lieben,

eigentlich wollte ich erst Mitte/Ende dieser Woche einen neuen Eintrag schreiben, doch es gibt bereits jetzt viel zu erzählen :)

Los ging´s Donnerstagabend mit dem A380, mein erstes Mal in diesem Flieger, nach Dubai. Der Flughafen in Dubai ist riesig und es ist gar nicht so einfach sich dort zurecht zu finden. Noch dazu, wenn man nicht weiß wo man hinmuss. Auf meinem Boarding Pass stand kein Gate, nur etwas von Bereich C. Nun gibt es ja an Flughäfen diese netten Tafeln, auf denen stehen sollte, von welchem Gate aus welcher Flieger geht. Doch in Dubai scheinen die das recht kurzfristig zu entscheiden. Zweieinhalb Stunden vor Abflug stand es jedenfalls noch nirgends. Nun, dachte ich, immerhin weiß ich in welchen Bereich ich muss. C steht schließlich auf meinem Boarding Pass. Es war ein weiter Weg bis zu Bereich C, ich musste sogar mit einem Zug ein kurzes Stück fahren. Vor Ort habe ich dann die nächste Tafel konsultiert um festzustellen, dass darauf mein Flug mit Gate A5 stand. Mir haut´s die Fragezeichen raus und ich frage lieber mal an der nächsten Information nach. Die nette Dame sagt mir dann auch sehr hilfsbereit, dass mein Flug tatsächlich von A5 geht. Das C auf meinem Boarding Pass bezieht lediglich auf den Bereich im Flugzeug in dem ich sitze. Aha, again what learned ;)
Nach insgesamt etwa 30 Stunden Reise und sehr wenig Schlaf treffe ich dann fast auf Anhieb in der richtigen Wohnung ein. Tatsächlich wusste der Taxifahrer nicht genau welches Haus die Nummer 60 ist. Am Ende habe ich dann meine Vermieterin/Mitbewohnerin einfach angerufen (2,99€/Min!). Von vier Uhr nachmittags bis fünf Uhr am Sonntagmorgen habe ich dann bis auf eine kurze Unterbrechung durchgeschlafen. Und schon bin ich fast im neuen Rhythmus drin :)

Sonntag, 05.11.17.
Waterdragon im botanischen Garten
Rosellas, gesehen auf dem Weg in den botanischen Garten :)
Die frühen Morgenstunden nutze ich für intensives Whatsappening ;) Familie und Freunde wollen auf den aktuellen Stand der Dinge gebracht werden. Und nachdem ich schon mal freiwillig morgens um fünf Uhr wach bin ist das auch kein Problem, schließlich ist es in Deutschland 19:00 Uhr am Samstagabend. Doch ich habe auch einiges vor an diesem Tag. Muss ich mir doch den Weg in den botanischen Garten mit dem Rad suchen und gegen Mittag ist Regen angekündigt. Also schwinge ich mich gegen zehn Uhr auf dasselbige und komme eine dreiviertel Stunde später tatsächlich im botanischen Garten an. Ich habe auch höchstens doppelt so lange gebraucht als Google Maps meinte ;) Vor Ort darf ich dann direkt an einer öffentlichen Führung teilnehmen, deren einzige Teilnehmerin ich aber auch bin. Ich verstehe zwar nur etwa 20% dessen was Don mir sagt, doch ich bekomme schon einen guten ersten Einblick in den botanischen Garten. Irgendwann jedoch sagt mir mein Magen, dass ich seit 24 Stunden nichts mehr gegessen habe. Das ging bei dem vielen Schlafen und allen Neuigkeiten irgendwie unter. Doch der botanische Garten hat ein Café und Don begleitet mich. Und, nett wie die Australier sind, lädt er mich doch tatsächlich noch zum Mittagessen ein! Das ist mir jetzt fast ein bisschen peinlich. Doch er sagt, das ist ein "Willkommen in Australien"-Essen. Anschließend mache ich mich auf den Rückweg, muss ich doch auch noch einkaufen. Ein Glück ist ein Supermarkt in der Nähe, und ja, der ist auch am Sonntag geöffnet. Eigentlich bin ich ja nicht so für Sonntagsöffnung, aber praktisch ist es schon. Vor allem in diesem Fall aus meiner Sicht gesehen.

Montag 06.11.17
In der Nacht kommt der angekündigte Regen. Um genau zu sein, dieser Regen war laut deutscher Wetterapp schon für Samstag angekündigt. Doch das Wetter war traumhaft. Dann war der Regen für Sonntag angekündigt, doch das Wetter war ebenfalls traumhaft. Woraufhin ich die deutsche Wetterapp verfluchte und mir eine australische herunterlud. Leider stand in dieser das Gleiche wie in der deutschen Wetterapp. Es kam wie es kommen musste. Es regnete wie es nicht viel mehr hätte regnen können und zwar die ganze Nacht. Ich sah mich schon in die Arbeit schwimmen. Mehr als eine Regenjacke habe ich leider nicht dabei (Ja Sven, Du hattest recht). Doch als ich losfahre regnet es plötzlich nicht mehr. Ich will schon aufatmen als es wieder losgeht. Alles was sich nicht unter der Regenjacke befindet wird völlig durchweicht. Aber sowas von dermaßen! Ein Glück habe ich in kluger Voraussicht Wechselkleidung mitgenommen und kann mich umziehen. Unter meiner aufgehängten nassen Kleidung bilden sich erste Pfützen. Aber, angeblich ist dieses Wetter völlig untypisch für diese Jahreszeit und das letzte Mal, dass es so geregnet hat ist mehr als ein halbes Jahr her. Sehr tröstlich ;) Anschließend mache ich erstmal gepflegt gar nichts. Das Problem ist, es regnet weiter und weiter, bei dem Wetter schickt man keinen Hund vor´s Haus. Und eine Anna natürlich erst recht nicht. Bei der Büroarbeit kann ich auch schlecht helfen und Gewächshäuser gibt´s nicht so wirklich viele hier.
Irgendwann fragt mich der Chef des Gartens wie ich es denn so mit Spinnen habe. Meine Antwort "Ähhh" ist unschwer zu deuten. Doch so lange ich sie nicht anfassen muss... Und so zeigt er mir ein Tier welches etwa die knappe Größe meiner Handfläche hat und vorher wohl schon länger in seinem Büro lebte. Irgendwann in der letzten Zeit ist sie offensichtlich von der Decke heruntergesprungen und nun lebt sie vorübergehend in einer etwas größeren Tupperbox und soll in ein Terrarium. Er füttert sie mit einer Raupe und alle Mitarbeiter sehen zu ;) Janine sagt, dass sie an normalen Tagen sehr wohl arbeiten, nur heute nicht. Ich glaub´s, bei dem Wetter. Nach der Fütterung erzählt er mir dann noch, dass es zwei Spinnen waren in seinem Büro und dieses die kleinere ist. Meine Frage, wo denn die andere Spinne sei, beantwortet er mit "Oh, die ist noch irgendwo hier". Woraufhin ich sein Büro fluchtartig verlassen habe.
Herr Aas, stellen Sie sich vor, Sie hätte eine, respektive zwei, dieser Tiere in Ihrem Büro leben. Gruselig!

Anschließend gehen zwei der Kolleginnen und ich einkaufen. Bewässerungszubehör in zwei verschiedenen Geschäften. Und was wird gekauft? Gardena! Außerdem gibt´s da Werkzeug von Wolf-Garten. Wer genau hinsieht, da steht "Made in Germany" drauf.
Nach der Mittagspause fülle ich noch einige Papiere aus und dann wird mir gesagt, dass es wohl besser wäre am ersten Tag etwas früher zu gehen. Aufgrund des Wetters, versteht sich. Ich habe nichts dagegen, ist es doch durchaus anstrengend den ganzen Tagen englischen Lauten folgen zu müssen. Auch, bzw. vor allem, weil ich es nicht wirklich kann ;) Der Chef nimmt mich sogar in seinem Auto mit und bringt mich nach Hause. Jetzt muss ich zwar am nächsten Tag laufen, denn das Rad hat nicht mit ins Auto gepasst, aber immerhin bleibe ich trocken auf dem Heimweg. Und es sind auch nur knapp vier Kilometer.

In diesem Sinne, Fortsetzung folgt... :)

1 Kommentar:

  1. Hi Anna,

    du bist ja eine fleißige Schreiberin! Deutsche Marken in Australien, wer hätts gedacht! Gardena ist halt einfach schlecht zu toppen ;)

    AntwortenLöschen